GO
Für Kitas & Schulen
.
Bibliothekseinführungen

Um das Interesse an Medien zu wecken und die Lesekompetenz von Grund auf zu fördern, empfiehlt sich der Besuch einer Bibliothek.
In einer Bibliothekseinführung lernen die Kinder die wichtigsten Grundlagen zur Nutzung dieser kennen:

- „Welche Medien gibt es und wie finde ich sie?“,
- „Wie funktioniert das Ausleihen und Zurückgeben?“,
- „Was passiert, wenn man etwas zu spät abgibt?“
und vieles mehr.

Mit Geschichten, Aufgaben, Ratespielen und Zeit zum Umschauen, werden die Inhalte der Führung noch einmal vertieft. Der Erhalt eines eigenen Leseausweises beflügelt die Kinder sich noch mehr mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Jede Führung ist auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt, kann aber auch individuell gestaltet werden.


Veranstaltungen zu einem bestimmten Thema bieten ebenfalls eine gute Möglichkeit die Bibliothek kennenzulernen und gleichzeitig mit dem Unterricht zu verbinden.
 

Medienkoffer

Gerne stellen wir für Ihre Kita-Gruppe oder Schulklasse zu den verschiedensten Themen sogenannte Medienkoffer zusammen. Diese bestehen aus Büchern und anderen Medien zu Themen Ihrer Wahl. Die reguläre Leihfrist beträgt 4 Wochen, kann nach Absprache aber auch verlängert werden.

So bieten wir zum Beispiel jeweils zwei Medienkoffer zum Thema "Integration & Toleranz" für Kitas und Schulen an. Darin befinden sich altersgerechte Sachbücher, Geschichten und das kimemo (Kinderrechte Memory-Spiel).



Autoren-Lesungen
Sowohl Schriftsteller, als auch Illustratoren besuchen die Kinderbibliothek jedes Jahr, um den Kita-Kindern und Schülern der 1. bis 6. Klassen einen Einblick in die Entstehung ihres Buches zu verschaffen. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.