Cover von Die Grosse Hamburger Straße wird in neuem Tab geöffnet

Die Grosse Hamburger Straße

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Liebmann, Irina (Verfasser)
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt am Main, Schoeffling & Co.
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenSignaturfarbeFristAusleihhinweis
Mediengruppe: Belletristik Standorte: Erfahrung Lieb / Romane A-Z Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Die Große Hamburger Straße ist eine Straße in der alten Mitte Berlins. Von dieser alten Mitte ist beinahe nichts mehr erhalten, denn abgerissen, begradigt und auch mal verschoben wurden die Häuser hier immer schon, zuletzt auch zerbombt, aber jedes Mal neu wieder aufgebaut. Die Große Hamburger Straße ist eine kurze Straße. Man ist schnell hindurchgegangen, oder auch nicht. Irina Liebmann ist es geschehen, dass sie in der Großen Hamburger Straße stecken geblieben ist. »Ins Loch gefallen für viele Jahre.« Warum kam sie dort nicht heraus? Das fragt sie sich selber in diesem Buch. Was ist es, das sie nicht loslässt? Ein Geheimnis, es muss ein Geheimnis sein, und so erzählt sie es auch. Denn wie wäre es, so beginnt das Buch, in die eigene Lebenszeit noch einmal zurückzukehren? Wie wäre es, in der vergangenen Zeit, in der alten Straße herumzuwandern mit dem heutigen Wissen. Würde man so herangehen, dann wäre die Straße ein Raum aus vielen Zeiten, aber nur einer Gegenwart und die vergeht. Sie vergeht!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Liebmann, Irina (Verfasser)
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt am Main, Schoeffling & Co.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Erfahrung
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783895612589
Beschreibung: Erstausgabe, erste Auflage, 235 Seiten, Fotos
Schlagwörter: Berlin-Mitte; Lebensgefühl; Stadtviertel; Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Die große Hamburger Straße
Mediengruppe: Belletristik