Cover von Freudvoll und Leidvoll wird in neuem Tab geöffnet

Freudvoll und Leidvoll

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Liszt, Franz (Komponist)
Jahr: 2021
Verlag: München, Sony Music Entertainment Germany GmbH
Mediengruppe: CD
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenSignaturfarbeFristAusleihhinweis
Mediengruppe: CD Standorte: CD Klassik/Jazz / Musik-CD Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Nach ihrem Album "Selige Stunde" nutzten Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch die durch die Coronavirus-Pandemie bedingte Auszeit für eine weitere Lied-Aufnahme. Ihr neues Album ist Franz Liszt gewidmet, einem Komponisten, zu dem sich beide besonders verbunden fühlen und dessen Musik seit langem in ihrer gemeinsamen Konzerttätigkeit eine wichtige Rolle spielt. Zusammen mit sechs weiteren Liedern, darunter Vergiftet sind meine Lieder, Der König von Thule und Ihr Glocken von Marling, gehören die anspruchsvollen Petrarca-Sonette seit vielen Jahren zum Repertoire von Jonas Kaufmann, während Loreley, O lieb, solang du lieben kannst und Es muss ein Wunderbares sein zu seinen regelmäßigen Zugaben gehören. Wie er selbst erklärt, war die Beschäftigung mit weniger bekannten "Juwelen" wie Goethes gleichnamigem Freudvoll und leidvoll, das hier in zwei Versionen zu hören ist, eine intensive Entdeckungsphase, in der er diese Lieder mehr denn je zu schätzen gelernt hat: Ich bin sehr froh, dass unsere erzwungene Ruhe dieses Album möglich gemacht hat - unter normalen Umständen wäre es wahrscheinlich nicht so schnell entstanden. So konnten wir nicht nur jene Liszt-Lieder aufnehmen, die wir bereits im Konzertsaal ausprobiert hatten, sondern auch eine Reihe anderer, die bisher im Schatten der "großen Hits" von Liszt standen. Darunter ist vor allem Die stille Wasserrose, das ich immer schöner finde, je öfter ich es höre. Ich bin Helmut sehr dankbar, dass er mich mit diesen Liedern bekannt gemacht hat, und ich denke, es wird viele Hörer geben, die meine Freude über diese Entdeckungen teilen. Für Helmut Deutsch war Liszt eines der großen Idole seiner Jugend - neben Elizabeth Taylor und Herbert von Karajan: Dank dieser Juwelen gebührt Liszt ein führender Platz in der Geschichte des Kunstliedes, und doch wird ihm dieser Status bis heute verwehrt. Es ist eine große Freude für mich, dass ich meine Begeisterung mit Jonas Kaufmann teilen konnte und ihn überreden konnte, ein ganzes Album mit mir aufzunehmen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Liszt, Franz (Komponist)
Jahr: 2021
Verlag: München, Sony Music Entertainment Germany GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik CD Klassik/Jazz
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 CD (80 min), 1 Booklet
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kaufmann, Jonas (Sänger); Deutsch, Helmut (Instrumentalmusiker)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Freudvoll und Leidvoll
Mediengruppe: CD