Cover von Das Jahrhundert der Manns wird in neuem Tab geöffnet

Das Jahrhundert der Manns

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Flügge, Manfred (Verfasser)
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Aufbau Verlag
Mediengruppe: Biographie
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenSignaturfarbeFristAusleihhinweis
Mediengruppe: Biographie Standorte: Biographie Literatur Mann / Sachmedien Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

„Ich glaube, dass es in Deutschland im 20. Jahrhundert keine bedeutendere, originellere und interessantere Familie gegeben hat als die Manns.“ Marcel Reich-Ranicki Das Buch des ausgewiesenen Biographen Manfred Flügge entwickelt ein mehr als hundert Jahre umspannendes Panorama der legendären Literatenfamilie. Diese erste Familienbiographie der Manns ermöglicht ein neues Verständnis der geistigen, politischen und kulturellen Entwicklung Deutschlands bis heute. „Es ist doch eine wirklich erlauchte Versammlung, aber einen Knacks hat jeder.“ Thomas Mann an Klaus Mann, 1942 "Die Manns", das ist eine Glücksgeschichte, die aus lauter kleinen Tragödien besteht. Von Lübeck bis Venedig, von München bis Los Angeles, von Capri bis Halifax, von Nidden bis Paraty reichen die Schicksalswege der Mitglieder dieser besonderen Familie, deren Erlebnisse ein Jahrhundert beleuchten und deren Texte alle Themen ihrer Zeit berührt haben. Manfred Flügge schildert die Familiengeschichte der Manns, wobei er auch auf die Familienzweige der Dohms und der Pringsheims eingeht. Das politische Denken und Handeln sowie die wichtigsten literarischen Werke der Manns stellt er in engem Zusammenhang mit Zeit- und Lebensgeschichte dar. Indem Thomas Mann an einer Humanisierung des Mythos arbeitete, wurden er und die Seinen selber zu einem Monument der deutschen Kulturgeschichte. Über Konflikte und Missverständnisse hinweg hat Deutschland aus dem Wirken der Manns vielfachen Nutzen gezogen. Wie zwischen dem Erscheinen der ersten Romane der Brüder Mann im Jahr 1901 bis zur Ausstrahlung der Fernsehserie "Die Manns" im Jahr 2001 mit dieser produktiven und provozierenden Familie umgegangen wurde, das besagte stets auch etwas über den Zustand des Landes.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Flügge, Manfred (Verfasser)
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Aufbau Verlag
Enthaltene Werke: Das Jahrhundert der Manns
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biographie Literatur Mann
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-351-03590-7
2. ISBN: 3-351-03590-X
Beschreibung: 3. Auflage 2015, 416 Seiten
Schlagwörter: Zweiter Weltkrieg; Mann, Elisabeth; Werke; Exilliteratur; Exil; Biographie; Familie Mann; Mann, Erika; Mann, Katia; Mann, Frido; Mann, Golo; Mann, Heinrich; Mann, Klaus; Mann, Michael; Mann, Thomas
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Biographie