X
  GO
Mediensuche
Lazarus oder : Die Feier der Auferstehung, D 689
Verfasser: Schubert, Franz; Hofkapelle Stuttgart
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Carus-Verl.
CD
verfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristSignaturfarbe
Zweigstelle: Stadtbibliothek Standorte: TM 231 / Ausleihe Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Signaturfarbe:
 
Inhalt
Schuberts einziges Oratorium Lazarus ist nur als Fragment überliefert. Einer romantisierenden Anekdote zufolge soll ein Lebensmittelhändler die verlorenen Teile als Packpapier verwendet haben. Wahrscheinlicher aber ist, dass Schubert die Arbeit an dem Werk abbrach. Die Gründe sind heute unklar und lassen sich nur noch vermuten. Die Beschäftigung mit dem Fragment lohnt sich freilich: Der Komponist lässt sich in dem 1820 entstandenen Werk auf die Anlage und Stimmung des damals immerhin schon 42 Jahre alten Textes von August Hermann Niemeyer ein und verändert weder den Text noch die Struktur. Die sphärische Stimmung des ersten Teils überträgt er in eine vorher kaum gekannte musikalische Sprache. Darüber hinaus überzeugt er durch eine feine, stellenweise kammermusikalisch anmutende Instrumentation...
Details
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Carus-Verl.
Systematik: TM 231
ISBN: 400-9-350-83293-0
Beschreibung: 1 CD
Schlagwörter: Lazarus, Oratorien, Schubert, Franz, Die Feier der Auferstehung
Mediengruppe: CD
Meistgesucht