Cover von Mein Weg nach Jerusalem wird in neuem Tab geöffnet

Mein Weg nach Jerusalem

mit dem Fahrrad nach Yad Vashem
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Laesicke, Alexander (Verfasser)
Jahr: 2007
Verlag: Dessau, Kinzel
Mediengruppe: Belletristik
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenSignaturfarbeFristAusleihhinweis
Mediengruppe: Belletristik Standorte: Reisen Laes / Reisen Interessenkreis: Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist: 06.05.2024 Ausleihhinweis:

Inhalt

Drei junge Männer - Alex Laesicke, Aaron Blankenburg und Dennis Crosby - haben sich vorgenommen, eine Brücke der Verständigung und Versöhnung zu bauen. Und zwar mit dem Fahrrad. Aus ihrer Heimat Oranienburg (KZ Sachsenhausen) packten sie einen von KZ-Häftlingen hergestellten Klinkerstein in ihr Gepäck, um ihn nach Yad Vashem, der Holocaust-Gedenkstätte in Jerusalem zu bringen.
 
'Ja, auch Abenteuerlust war ein Antrieb und bestimmt haben mich auch Fragen ermutigt, denen sich ein junger Mann stellen muss, Fragen an die Liebe, an den Glauben, an den Lebenssinn und an meine Zeit. Sicher haben zu dieser Reise auch sportlicher Ehrgeiz, die Leidenschaft fürs Radfahren und Neugier beigetragen. Aber eben auch die Suche nach meiner deutschen Identität. Ich bin, im Jahre 1979 geboren, unmittelbar neben dem ehemaligen KZ Sachsenhausen aufgewachsen und habe als junger Student immer noch Angst vor Nazis. Daraus entstand die Idee, einen Stein über 5.500 Kilometer nach Yad Vashem in Jerusalem zu bringen. Diese Idee entwickelte sich im Sommer 2004 zu einer zweimonatigen Reise, welche sich zwischen Frust und Euphorie bewegte. Sie hat mich viel mehr verändert, als ich es für möglich gehalten hätte.' Alexander Laesicke

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Laesicke, Alexander (Verfasser)
Jahr: 2007
Verlag: Dessau, Kinzel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Reisen
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-937367-02-6
2. ISBN: 3-937367-02-0
Beschreibung: 1. Auflage, 376 Seiten, Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Mein Weg nach Jerusalem
Mediengruppe: Belletristik