Cover von Der letzte Mann wird in neuem Tab geöffnet

Der letzte Mann

Countdown fürs MfS
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Engelhardt, Heinz (Verfasser); Böhm, Peter (Verfasser)
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Eulenspiegel Verlagsgruppe Buchverlag
Reihe: edition Ost
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenSignaturfarbeFristAusleihhinweis
Mediengruppe: Sachliteratur Standorte: D 401 / Sachmedien Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Der Stasi-Auflöser: Heinz Engelhardt über das Ende des DDR-Geheimdienstes
Er war nicht nur der jüngste General der Stasi, sondern auch der letzte im Dienst des MfS. Heinz Engelhardt wurde von der DDR-Regierung beauftragt, das Ministerium für Staatssicherheit aufzulösen. Unter seiner Regie wurden Anfang 1990 zehntausende hauptamtliche Mitarbeiter abgewickelt und mindestens so viele inoffizielle, IM geheißen. Er kümmerte sich um die Sicherung der Stasi-Akten und um andere Hinterlassenschaften des Sicherheitsdienstes, der im Herbst in "Amt für Nationale Sicherheit"(AfNS) bzw. Nasi umbenannt worden war. Doch der Sturm auf die MfS-Zentrale am 15. Januar 1990 beendete alle Planungen: Die Stasi, in welcher Form und mit welchem Namen auch immer, musste weg. Heinz Engelhardt, Jahrgang 1944, berichtet erstmals und damit exklusiv über die letzten Monate der Stasi in der DDR. Er weiß mehr, als in den Akten steht. Er erzählt über Menschen, Schicksale, An- und Abwerbungsversuche in letzter Minute, über Verräter und aufrechte Charaktere. Niemand steckte so tief im DDR-Geheimdienst wie Heinz Engelhardt. Er ist ein Zeitzeuge, der bisher schwieg. Nach dreißig Jahren lüftet er letzte Geheimnisse des DDR-Geheimdienstes.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Engelhardt, Heinz (Verfasser); Böhm, Peter (Verfasser)
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Eulenspiegel Verlagsgruppe Buchverlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 401
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-360-01889-2
2. ISBN: 3-360-01889-3
Beschreibung: 1. Auflage, 283 Seiten, Illustrationen, schwarz-weiß
Reihe: edition Ost
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: DER LETZTE MANN
Mediengruppe: Sachliteratur