Cover von Aber ich lebe wird in neuem Tab geöffnet

Aber ich lebe

vier Kinder überleben den Holocaust : nach den Erinnerungen von Emmie Arbel, David Schaffer, Nico Kamp und Rolf Kamp
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Yelin, Barbara (Verfasser); Libicki, Miriam (Verfasser); Seliktar, Gilad (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: München, C.H. Beck
Mediengruppe: Jugendliteratur
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenSignaturfarbeFristAusleihhinweis
Mediengruppe: Jugendliteratur Standorte: Comic Aber / Jugendbuch Interessenkreis: Zeitreise, Antolin Jugendbuch ab Kl. 9 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Emmie Arbel überlebte als kleines Mädchen die Konzentrationslager Ravensbrück und Bergen-Belsen. David Schaffer entkam dem Genozid in Transnistrien, weil er sich nicht an die Regeln hielt. Die Brüder Nico und Rolf Kamp versteckten sich in den Niederlanden dreizehn Mal vor ihren Mördern. Zusammen mit den Überlebenden haben drei international bekannte Zeichner:innen deren Geschichten in Graphic Novels erzählt, die unvergesslich vor Augen führen, was der Holocaust für Kinder bedeutete - und nicht nur für sie.
Nur wenige Zeitzeugen des Holocaust leben noch. Die meisten von ihnen haben Verfolgung und Massenmord als Kinder traumatisch erlebt. Dieses Buch will die Erinnerung an den Holocaust in der Zusammenarbeit von Überlebenden und Zeichner:innen auf ungewöhnliche Weise bewahren und weitergeben, gerade auch an eine junge Leserschaft, indem es eingespielte Sehgewohnheiten und Bilder vom Holocaust aufbricht. Ausgewiesene Zeithistoriker:innen erklären in knappen, instruktiven Nachworten den Kontext der Geschichten, die aber auch ohne solche Erläuterungen unmittelbar und auf ergreifende Weise ein unfassbares Geschehen lebendig werden lassen.

Details

Jahr: 2022
Verlag: München, C.H. Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Comic
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Zeitreise, Antolin Jugendbuch ab Kl. 9
ISBN: 978-3-406-79045-4
Beschreibung: 2. Auflage, 175 Seiten
Schlagwörter: Judenvernichtung; Konzentrationslager; Überlebende; Konzentrationslager Ravensbrück; Konzentrationslager Bergen-Belsen; Comic; Deutschland; Niederlande; Holocaust
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Seuß, Rita (Übersetzer); Schallié, Charlotte (Herausgeber)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Aber ich lebe
Mediengruppe: Jugendliteratur