Cover von Gelobtes Land wird in neuem Tab geöffnet

Gelobtes Land

meine Jahre in Stalins Sowjetunion
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ruge, Wolfgang (Verfasser)
Jahr: 2015
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenSignaturfarbeFristAusleihhinweis
Mediengruppe: Belletristik Standorte: Erfahrung Ruge / Romane A-Z Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist: Ausleihhinweis:

Inhalt

Berlin, im Sommer 1933: Der sechzehnjährige Wolfgang Ruge verlässt mit seinem zwei Jahre älteren Bruder das nationalsozialistische Deutschland. Ziel der beiden jungen Kommunisten ist das Land, auf das sich all ihre Hoffnungen richten - die Sowjetunion. In Moskau erwartet Ruge manches, was ihn begeistert, aber auch Ernüchterndes. Als die Wehrmacht in die Sowjetunion einmarschiert, wird er wegen seiner Herkunft zunächst verbannt und bald darauf ins Arbeitslager verbracht. Erst 1956, drei Jahre nach Stalins Tod, kann er nach Berlin zurückkehren. "Gelobtes Land" ist einer der raren Zeitzeugenberichte eines deutschen Autors über den stalinistischen Terror und insbesondere über die von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommene Gruppe der sogenannten Arbeitsarmisten, die ohne einen auch nur formalen Straftatbestand während des Krieges zur Zwangsarbeit genötigt und interniert wurden. Ein Bericht, der die große Erzählung über den Gulag um eine bedeutende Perspektive bereichert.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ruge, Wolfgang (Verfasser)
Jahr: 2015
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Erfahrung
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783498057916
Beschreibung: 4. Auflage, 488 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Sowjetunion; Arbeitslager; Geschichte 1933-1956; Erlebnisbericht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ruge, Eugen (Herausgeber)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Gelobtes Land
Mediengruppe: Belletristik