X
  GO
2021 - Sommerferien mal anders!

 

Actionbound Urlaub mal andersDieses Jahr sind die Sommerferien für jeden etwas anders. Leider können wir nicht wie gewohnt ein Ferienprogramm in der Bibliothek anbieten. Um euch die Ferien aber so angenehm wie möglich zu machen, haben wir uns einige tolle Sachen überlegt.
Ob Basteln, Knobeln oder Kochen. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei. Ihr könnt euch auch auf eine digitale Weltenreise begeben – ganz bequem von zu Hause aus!

Natürlich sind alle Angebote auf dieser Seite komplett kostenfrei.

Wir wünschen euch spannende Sommerferien.
Euer Team der Kinderbibliothek

 

 

1. „Urlaub mal anders“ mit Actionbound

Erlebe ein spannendes Urlaubsabenteuer mit der Bibliothekseule Kibi-Karla. Es geht rund um die Welt. Von Europa über Afrika nach Asien bis in die tiefen Wälder von Hogwarts.

Actionbound ist kostenlos und kann im Appstore für IOS und im Google Playstore für Android heruntergeladen werden.
Dann müsst ihr nur noch den QR-Code mit Hilfe der App einscannen und schon kann euer Abenteuer beginnen.

Die Landkarte der Erde und Kibilandien
 

 

2. Kibi-Karlas Rätselkiste

„Der mysteriöse Schatten“ Level 1 (einfacher Schwierigkeitsgrad)
Ein geheimnisvolles Wesen treibt sich in der Bibliothek rum. Kannst du Kibi-Karla helfen es  einzufangen?

Lösung
 

„Dem Dieb auf der Spur“ Level 2 (mittlerer Schwierigkeitsgrad)
Ein magisches Buch wurde gestohlen und bringt die Bücherwelt durcheinander. Hilf Kibi-Karla und verschiedenen Buchfiguren es wieder zu finden und den Dieb zu stellen!

Lösung
 

„Auf Monsterjagd“ Level 3 (hoher Schwierigkeitsgrad)
Ein magisches Tier ist aus seinem Buch geflohen und treibt sein Unwesen. Du musst es schnell wieder einfangen!

Lösung
 

3. Der Mini-Garten für dein Zimmer

Hol dir die Natur nach Hause und bastle dir einen eigenen kleinen Garten.
Hier findest du die Anleitung.


4. Kästchen für Erinnerungen
Sei kreativ und bastle dir ein Kästchen, um zum Beispiel Ferien-Erinnerungen darin aufzubewahren.
Hier gibt es die Anleitung.

 

5. Basteltüten aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Warum nicht einmal eine Zeitreise wagen?! Wenn ihr Lust auf Basteln und ein Abenteuer habt, könnt ihr euch bei euren Kibi-Bibliothekar:innen eine Basteltüte abholen. Entweder bastelt ihr etwas aus der Vergangenheit (zum Thema Piraten 🏴‍☠️ ), aus der Gegenwart (zum Thema Sommer ☀️) oder aus der Zukunft (zum Thema Planeten 🚀) ... Lasst euch überraschen!

 

6. Fangspiel - Kibi-Karlas verlorener Name
Hilf der kleinen Bibliothekseule die Buchstaben ihres Namens einzufangen.
Ein Videospiel bei der du deine Geschicklichkeit unter Beweis stellen musst. Alle Buchstaben ihres Namens bringen dir Punkte ein, aber hüte dich vor dem "Q". Wie viele Punkte wirst du wohl schaffen? Stell dich der Herausforderung und teste dein Können.
Erstellt mit Scratch.