X
  GO
Der Brandenburger Lesesommer bei dir zu Hause

Angebote für Zuhause
Dieses Jahr ist leider noch keine Normalität eingekehrt. Trotzdem wollen wir das Beste daraus machen und mit euch nach Lese-Abenteuern der besonderen Art suchen. Dieses Jahr hat unser Lesesommer nämlich ein sehr cooles Motto: Zeitreise durch den Lesesommer!

Damit euer Lesesommer also voller Überraschungen und Action steckt, haben wir für euch einen Wettbewerb ausgerufen und eine Action-Bound-Rallye gestaltet, an der ihr ganz easy von zu Hause teilnehmen könnt und durch die ihr durch die Zeit reisen könnt. Also Handys herausgeholt, die App runtergeladen und den QR-Code, den ihr auf den Anmeldeunterlagen findet, gescannt: schon kann es starten!

Los, stürzt euch ins Abenteuer!

 

Actionbound-Rallye: Das Rätsel der Zeit!


Durch einen Unfall kam es zu einer Verschiebung der Zeitachse. Ein Vielleser der Stadtbibliothek - Prof. Dr. Dr. Crazy 👨‍🔬 - hatte ein kleines, merkwürdiges Gerät in den Bibliotheksräumen vergessen und Kibi-Karla 🦉 konnte ihre Hände ... ähhh, Flügel ... nicht davon lassen. Natürlich musste sie einen Knopf drücken... und jetzt ist alles durcheinander! Selbst unser Bibliotheksleiter weiß nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Alle Termine sind an der falschen Stelle oder gänzlich verschwunden!

Nun müsst ihr dem Professor 👨‍🔬 und Kibi-Karla 🦉 dabei helfen, die Zeitachse wieder zu begradigen, in dem ihr knifflige Fragen löst und Gegenstände findet... Könnt ihr das Zeitenrästel lösen?

 


Leseabenteuer-Buch
Hier könnt ihr eure Leseabenteuer-Blätter durch unsere Anleitung in ein Buch verwandeln.
Zur Anleitung.

 

Basteltüten aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Warum nicht einmal etwas Cooles basteln? Wenn ihr euch die Zeitreise so richtig nach Hause holen wollt, könnt ihr euch bei euren Kibi-Bibliothekar:innen eine Basteltüte abholen. Entweder bastelt ihr etwas aus der Vergangenheit (zum Thema Piraten 🏴‍☠️ ), aus der Gegenwart (zum Thema Sommer ☀️) oder aus der Zukunft (zum Thema Planeten 🚀) ...


Ein Zeitreise-Kochbuch
Hier könnt ihr bald ein Kochbuch der etwas anderes Art herunterladen. Man kann nicht nur in Büchern oder mit Actionbound eine Zeitreise machen, sondern auch in der Küche. Wie das geht, wollen wir euch zeigen ... 👩🏽‍🍳🍳🍇

 

👨‍🍳 Zum Kochbuch vom letzten Jahr geht es hier entlang: Kochbuch 2020

👨‍🍳 Unser Zeitreise-Kochbuch findet ihr hier: Kochbuch 2021

 

Der BLS-Wettbewerb
Aber damit noch nicht genug! Was wäre eine Zeitreise, ohne eine kreative Aufgabe?! Aus diesem Grund sollt ihr euch mit den anderen Zeitreisenden in einen Wettstreit begeben und etwas Einzigartiges schaffen! Wir rufen fünf Wettbewerbe aus, an denen ihr uns euer ganzes Können zeigen sollt - egal ob mit einem Foto, einer Zeichnung, einer Collage oder etwas ganz anderem:

1.) Gestalte ein neues Cover für dein Lieblingsbuch!
2.) Stelle deinen Lieblingscharakter dar!
3.) Schreibe eine Fan-Ficition und lass die Geschichte in einer anderen Zeit spielen!
4.) Denke dir ein alternatives Ende für dein Lieblingsbuch aus!
5.) Bastle eine eigene Zeitmaschine!

Hierbei sind eurer Kreativität also keine Grenzen gesetzt: pinselt, schreibt, malt, dreht, klebt, bastelt was das Zeug hält. Wenn ihr daran teilnehmen wollt, könnt ihr eure Kunstwerke ganz einfach in der Stadtbibliothek persönlich abgeben, per Post oder digital per Mail schicken. Wichtig ist hierbei, dass ihr kurz euren Namen und eure Teilnehmernummer mit aufschreibt!
 

E-Mail-Adresse:
kinderbibliothek@oranienburg.de
Betreff: Wettbewerb – 1, 2, 3, 4 oder 5
 

Postadresse:
Stadtbibliothek Oranienburg
Schloßplatz 2
16515 Oranienburg
z.H. Kinderbibliothek BLS
Betreff: Wettbewerb – 1, 2, 3, 4 oder 5
 

Ihr könnt natürlich an so vielen Wettbewerben teilnehmen wie ihr wollt. Einsendeschluss ist der 14. August 2021. Danach wählt die Kibi-Jury für jede Kategorie eine*n Sieger*in aus, der*die fürstlich belohnt wird und somit eine Urkunde sowie einen kleinen Überraschungspreis erhält.

Wir freuen uns schon auf eure Ergebnisse!