X
  GO
Der Brandenburger Lesesommer 2021!

 

Auch in diesem Jahr können alle Bücherwürmer der 1. bis 7. Klassen wieder am Brandenburger LeseSommer (BLS) teilnehmen.

Offizieller Beginn ist der 24. Juni 2021, doch anmelden könnt ihr euch jetzt schon! Clubteilnehmer erhalten exklusiven Zugang zu über 400 brandneuen Büchern. Dann heißt es wieder, mindestens drei Bücher lesen, uns von euren Leseabenteuern berichten und eine Urkunde in den Händen halten. Diese kann im Anschluss dann auch auf dem Zeugnis vermerkt werden.

Außerdem haben wir uns dieses Jahr etwas ganz besonderes für euch überlegt … wir haben ein eigenes Motto:

Zeitreise durch den Lesesommer

Wollt ihr uns auf diesem Abenteuer begleiten?


Doch (wie letztes Jahr) mussten wir aus Sicherheitsgründen die Spielregeln wieder etwas ändern. Bitte lest sie euch gut durch!


Neue Spielregeln für den Brandenburger LeseSommer 2020


Wie melde ich mich an?
Ab sofort könnt ihr euch für den Brandenburger Lesesommer anmelden.
Damit ihr möglichst wenig direkten Kontakt zu uns habt, bitten wir, euch Online oder per Post anzumelden. Dazu druckt ihr einfach das Anmelde-Formular und die Einverständniserklärung aus, füllt es aus und lasst es von euren Eltern unterschreiben. Dann könnt ihr es uns per E-Mail (als Scan oder Foto) oder per Post schicken.
Zum Beginn des diesjährigen Lesesommers könnt ihr dann eure exklusive Clubkarte abholen.

Anmelde-Formular

Datenschutz- & Einverständniserklärung


E-Mail-Adresse:
kinderbibliothek@oranienburg.de

Postadresse:
Stadtbibliothek Oranienburg
Schloßplatz 2
16515 Oranienburg
z.H. Kinderbibliothek BLS


Wie leihe ich Bücher aus?
Sobald die Sommerferien beginnen, könnt ihr euch Bücher aus dem BLS ausleihen.
Wo genau ihr hin müsst, verraten wir euch kurz vorher ...

Es können maximal drei Bücher ausgeliehen werden.
 

Wie bekomme ich Stempel für gelesene Bücher?
Das Leselogbuch führen wir für euch.
Da das Erzählen direkt vor Ort dieses Jahr leider ausfallen muss, bieten wir euch zwei Möglichkeiten uns von euren Abenteuern zu berichten.

  1. Ihr könnt das Abenteuer-Blatt, das ihr hier und in der Bibliothek erhaltet, ausfüllen und uns per E-Mail (als Scan oder Foto) oder per Post an die oben genannten Adressen schicken. Ihr könnt es auch bei eurem nächsten Besuch in der Bibliothek abgeben.

    Was ist das Abenteuer-Blatt?
    Wenn ihr ein Buch aus dem BLS durchgelesen habt, füllt ihr das Abenteuer-Blatt aus. Ihr könnt es zusätzlich kreativ gestalten. Sobald wir euer Abenteuer-Blatt ausgewertet haben, erhaltet ihr es bei eurem nächsten Besuch zurück.
    Hier könnt ihr das Abenteuer-Blatt ausdrucken.
     
  2. Ihr könnt uns unter folgender Nummer anrufen. Dann stellen wir euch Fragen zu eurem gelesenen Buch. Diese müsst ihr uns dann am Telefon beantworten.
    Telefon: 03301 / 600 8661

 

Wie sehe ich, ob ich einen Stempel bekommen habe?
Unter „Stempel-Liste“ findet ihr eine Liste mit allen Teilnehmenden des BLS. Auf eurer Clubkarte befindet sich eine Nummer. Sucht in der Liste nach eurer Nummer. Dahinter seht ihr wie viele Stempel ihr schon bekommen habt.

Bitte gebt uns etwas Zeit, alles auszuwerten und online zu stellen ...
 

Wie gebe ich die Bücher wieder ab?
Bitte gebt die Bücher auch wieder in der Kinderbibliothek ab.
 

An welchen weiteren BLS-Aktionen kann ich teilnehmen?
Dieses Jahr können wir leider keine Gruppen-Events mit euch machen, aber wir haben uns etwas anderes überlegt, um euch die Sommerferien zu versüßen. Alle Aktionen, die wir für euch planen, stehen dabei unter einem Motto: Zeitreise durch den Lesesommer !!!

Mehr Informationen zu den unterschiedlichen Angeboten, ob digitale Rallye, BLS-Buchvorstellungen oder neue Rezeptvorschläge, gibt es >> hier << !

 

Wann wird gefeiert?

🦦🏴‍☠️ Außerdem haben wir zwei super-exklusive Veranstaltungen für euch! Anstatt einer Auftakt-Veranstaltung zu Beginn des Lesesommers bekommt ihr einen Zugangslink zu einem echten Piraten-Abenteuer, das ihr jederzeit erleben könnt. THiLO liest aus seinem neuen Buch Der Feuertiger von Batavia und erweckt dabei u.a. Bartholomeus van Robbenmond zum Leben. Also Enterhaken einpacken, ihr Landratten! 🏴‍☠️🦦

🏝️🤖  Aber auch die Abschlussveranstaltung (voraussichtlich am 27. August) kann sich sehen lassen! Bei einer Lesung mit Andreas Hüging könnt ihr den Roboter ROKI auf seinem neuesten Abenteuer (Ferien mit Schatz-Schlamassel) bzw. in den Sommerurlaub an die Nordsee begleiten ... das verspricht nicht nur sandig, sondern auch echt aufregend zu werden. Sollte eine Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich sein, bekommt ihr auch hier wieder einen exklusiven Zugangslink zu einer Online-Lesung. Das Abenteuer findet definitiv statt! Also die Sonnencreme nicht vergessen! 🤖🏝️
 

Zu wann muss ich spätestens alle Bücher, Abenteuer-Blätter, etc. abgeben?
Bis zum 14. August 2021 sollte alles abgegeben bzw. eingereicht werden.
 

Wann und wo kann ich meine Urkunde abholen?
Die Urkunde erhaltet ihr ab dem 31. August 2021 in der Stadtbibliothek Oranienburg.