GO
Der Brandenburger Lesesommer 2023!

 

Auch in diesem Jahr können alle Bücherwürmer der 1. bis 7. Klassen wieder am Brandenburger LeseSommer (BLS) teilnehmen.

Offizieller Beginn ist der 13. Juli 2023, anmelden könnt ihr euch bereits ab Montag, 26. Juni 2023! Clubteilnehmer erhalten exklusiven Zugang zu über 400 brandneuen Büchern. Dann heißt es wieder, mindestens drei Bücher lesen, uns von euren Leseabenteuern berichten und eine Urkunde in den Händen halten. Diese kann im Anschluss dann auch auf dem Zeugnis vermerkt werden.

Neue Spielregeln für den Brandenburger LeseSommer 2020


Wie melde ich mich an?
Ab Montag, 26. Juni 2023 könnt ihr euch für den Brandenburger Lesesommer anmelden.
Kommt einfach vorbei, gebt das Anmeldeformular sowie die von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärung ab.
Gern könnt ihr uns beides auch einfach per E-Mail zusenden (als Scan oder als Foto).
Nutzt dafür die folgende E-Mail-Adresse: kinderbibliothek@oranienburg.de
Zum Beginn des diesjährigen Lesesommers könnt ihr dann eure exklusive Clubkarte hier bei uns in der Bibkliothek abholen.

Anmelde-Formular

Datenschutz- & Einverständniserklärung


E-Mail-Adresse:
kinderbibliothek@oranienburg.de

Postadresse:
Stadtbibliothek Oranienburg
Schloßplatz 2
16515 Oranienburg
z.H. Kinderbibliothek BLS


Wie leihe ich Bücher aus?
Sobald die Sommerferien beginnen, könnt ihr euch Bücher aus dem BLS ausleihen.
Dafür wird es hinter der Kinderbibliothek einen exklusiven Eingang geben.
Natürlich könnt ihr auch über den Haupteingang in die Kinderbibliothek kommen.

Es können maximal drei Bücher ausgeliehen werden.
 

Wie bekomme ich Stempel für gelesene Bücher?
Wir bieten euch drei Möglichkeiten uns von eueren Abenteuern zu berichten.

  1. Kommt während der Öffnungszeiten in die Kinderbibliothek und erzählt uns von euren Abenteuern.

ODER

  1. Ihr könnt das Abenteuer-Blatt, das ihr hier und in der Bibliothek erhaltet, ausfüllen und uns per E-Mail (als Scan oder Foto) oder per Post an die oben genannten Adressen schicken. Ihr könnt es auch bei eurem nächsten Besuch in der Bibliothek abgeben.

 

  • Was ist das Abenteuer-Blatt?
    Wenn ihr ein Buch aus dem BLS durchgelesen habt, dann füllt ihr das Abenteuer-Blatt aus. Ihr könnt es zusätzlich kreativ gestalten. Sobald wir euer Abenteuer-Blatt ausgewertet haben, erhaltet ihr es bei eurem nächsten Besuch zurück.
    Hier könnt ihr das Abenteuer-Blatt ausdrucken.

ODER

  1. Ihr könnt uns unter folgender Nummer anrufen. Dann stellen wir euch Fragen zu eurem gelesenen Buch. Diese müsst ihr uns dann am Telefon beantworten.
    Telefon: 03301 / 600 8661


Wie sehe ich, ob ich einen Stempel bekommen habe?

Unter „Stempel-Liste“ findet ihr eine Liste mit allen Teilnehmenden des BLS. Auf eurer Clubkarte befindet sich eine Nummer. Sucht in der Liste nach eurer Nummer. Dahinter seht ihr wie viele Stempel ihr schon bekommen habt.

Bitte gebt uns etwas Zeit alles auszuwerten und online zu stellen ...
 

Wie gebe ich die Bücher wieder ab?
Bitte gebt die Bücher in der Kinderbibliothek ab.
 

An welchen weiteren BLS-Aktionen kann ich teilnehmen?
Dieses Jahr bieten wir euch von der zweiten bis zur fünften Ferienwoche jeweils dienstags und donnerstags Workshops an.
Die Kolleginnen und Kollegen werden euch in diesen Workshops u.a. zeigen, wie Comis gemalt werden. Außerdem möchten wir mit euch alte Bücher verschönern und neue Kunstwerke aus ihnen machen.

Mehr Informationen zu den unterschiedlichen Angeboten sowie einige sommerliche Rezeptvorschläge, gibt es >> hier << !
 

Wann wird gefeiert?

🏝️🤖  Unsere diesjährige Abschlussparty (am 15. September im Schloßpark Oranienburg) kann sich echt sehen lassen! Bei einer Lesung mit Cally Stronk könnt ihr die elfjährige Ruby begleiten, die eigentlich nur ganz normal und keineswegs auffallen möchte. Allerdings kein leichtes Unterfangen, wenn man mit der gesamten Familie auf einem Friedhof lebt und diese dort auch noch arbeitet.... das verspricht nicht nur abgedreht, sondern auch echt aufregend zu werden. Also lest mindestens drei Bücher, packt die Sonnencreme ein und lasst euch an diesem Tag u.a. vom Bürgermeister feiern! 🤖🏝️
 

Wann muss ich spätestens alle Bücher, Abenteuer-Blätter, etc. abgeben?
Bis zum 02. September 2023 sollte alles abgegeben bzw. eingereicht werden.
 

Wann und wo kann ich meine Urkunde abholen?
Die Urkunde erhaltet ihr auf dem Abschlussfest im Schloßpark oder danach in der Stadtbibliothek Oranienburg.