X
  GO
Der Brandenburger Lesesommer bei dir zu Hause

Nicht nur lesen, sondern auch mitmachen! Brandenburger LeseSommer
oder
Suche das Abenteuer nicht nur zwischen den Seiten, sondern auch bei dir zu Hause!


1. Angebote für Zuhause
Dieses Jahr ist vieles leider anders als sonst – zuerst Homeschooling und jetzt fällt auch noch der lang ersehnte Urlaub aus. Trotzdem wollen wir das Beste daraus machen und mit euch nach Lese-Abenteuern suchen. Damit euer Lesesommer also voller Überraschungen und Action steckt, haben wir für euch nicht nur verschiedene Mitmach-Aktionen und Anregungen online gestellt, sondern auch eine Action-Bound-Rallye gestaltet, an der ihr ganz easy von zu Hause teilnehmen könnt. Also Handys herausgeholt, die App runtergeladen und den QR-Code, den ihr auf den Anmeldeunterlagen findet, gescannt: schon kann es starten!

Los, stürzt euch ins Abenteuer!

Die digitale Rallye wird zu Beginn der Sommerferien freigeschaltet.


2. Der BLS-Wettbewerb
Aber damit noch nicht genug! Was wäre ein gutes Abenteuer, ohne eine knifflige Challenge oder eine spannende Quest?! Aus diesem Grund sollt ihr euch mit den anderen teilnehmenden Abenteurer*innen in einen Wettstreit begeben und eurer Kreativität freien Lauf lassen! Wir rufen fünf Wettbewerbe aus, an denen ihr uns euer ganzes Können zeigen sollt:
 

1.) Gestalte ein neues Cover für dein Lieblingsbuch!
2.) Stelle deinen Lieblingscharakter dar!
3.) Bringe deine Fan-Ficiton zu einem Buch auf’s Papier!
4.) Denke dir ein alternatives Ende für dein Lieblingsbuch aus!
5.) Setze dein Lieblingsgenre in Szene!
 

Hierbei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt: pinselt, schreibt, malt, dreht, klebt, bastelt was das Zeug hält. Wenn ihr daran teilnehmen wollt, könnt ihr eure Kunstwerke ganz einfach in der Stadtbibliothek persönlich abgeben, per Post oder digital per Mail schicken. Wichtig ist hierbei, dass ihr kurz euren Namen und eure Teilnehmernummer mit aufschreibt.
 

E-Mail-Adresse:
kinderbibliothek@oranienburg.de
Betreff: Wettbewerb – 1, 2, 3, 4 oder 5
 

Postadresse:
Stadtbibliothek Oranienburg
Schloßplatz 2
16515 Oranienburg
z.H. Kinderbibliothek BLS
Betreff: Wettbewerb – 1, 2, 3, 4 oder 5
 

Ihr könnt natürlich an so vielen Wettbewerben teilnehmen wie ihr wollt. Einsendeschluss ist der 15. August 2020. Danach wählt die Kibi-Jury für jede Kategorie eine*n Sieger*in aus, der*die fürstlich belohnt wird und somit eine Urkunde sowie einen kleinen Überraschungspreis erhält.

Im Nachgang würden wir die eingereichten Kunstwerke gern ausstellen und bei uns in der Stadtbibliothek den anderen Nutzer*innen zeigen. Dazu brauchen wir jedoch eine kleine Einverständniserklärung, die ihr (ausgefüllt von euren Eltern) zusammen mit eurem Kunstwerk abgebt. Also einfach abholen oder ausdrucken, ausfüllen und abgeben! So einfach geht’s!

Oder hier einfach ausdrucken und ausfüllen: Einverständniserklärung

Wir freuen uns schon auf eure Ergebnisse! Auf in’s Abenteuer!